Bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung
Die Einschlafbegleitung ist ein wichtiger Teil des Alltags mit einem Kind. Viele Eltern stehen jedoch vor der Herausforderung, wie sie ihr Kind auf eine sanfte und bedürfnisorientierte Weise in den Schlaf begleiten können. Eine bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des Kindes und legt Wert auf eine liebevolle und respektvolle Begleitung. Sodass eine Umgebung geschaffen wird, die dem/der Schlafenden ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt und dabei hilft, sich zu entspannen und in den Schlaf zu finden.
Bei der bedürfnisorientierten Einschlafbegleitung geht es darum, das Kind in seiner eigenen Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig eine sichere und liebevolle Bindung aufzubauen. Es werden die Bedürfnisse des Kindes nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit ernst genommen. Dies bedeutet, dass Sie als Eltern auf die Signale des Kindes achten und einfühlsam darauf reagieren können.
Bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung kann insbesondere für Kinder hilfreich sein, um den (Ein-)Schlafprozess zu erleichtern und die Qualität des Schlafs zu verbessern. In der Erziehungs- und Entwicklungsberatung werden wir uns zunächst mit den Fakten rund um das Schlafverhalten von Kindern beschäftigen. Mit diesem erworbenen Wissen wächst das Verständnis und die Herangehensweise rund um das individuelle Schlafverhalten Ihres Kindes. Nach einer genauen IST-Stand Analyse wenden wir uns unterschiedlichen Einschlafstrategien zu.
Ein wichtiger Aspekt der bedürfnisorientierten Einschlafbegleitung ist es, eine entspannte und ruhige Schlafumgebung zu schaffen. Genauso wie das Einschlafen als einen Prozess zu verstehen, bei dem das Kind Zeit und Unterstützung benötigt. Es ist wichtig, dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu regulieren und eigene Strategien zum Einschlafen zu entwickeln. Dies bedeutet, dass das Kind Raum bekommt, um seine eigenen Bedürfnisse zu erkunden und zu entdecken, wie es am besten einschlafen kann.
Bei einigen Kindern kann es auch sein, dass sie Ängste oder Schwierigkeiten haben, zur Ruhe zu kommen. Es ist wichtig, dem Kind Liebe und Sicherheit zu vermitteln, indem man es beruhigt, streichelt oder in den Arm nimmt. Durch dieses liebevolle Miteinander wird eine starke Bindung zwischen Eltern und Kind aufgebaut.
Es ist wichtig zu betonen, dass bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung immer individuell zu sehen ist. Jedes Kind ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Was für ein Kind funktioniert, kann für ein anderes nicht passend sein. Deshalb werden wir gemeinsam auf die Signale Ihres Kindes achten, sie erkennen und verstehen um so Ihre ganz eigene Herangehensweise zu entwickeln, mit der Sie als Familie ein gutes Gefühl haben.
Eine bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung kann dazu beitragen, dass das Kind eine positive Beziehung zum Schlafen entwickelt und sich sicher und geborgen fühlt. Sie unterstützt das Kind dabei, Selbstregulationsfähigkeiten zu entwickeln und einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus zu etablieren. Durch die liebevolle und respektvolle Begleitung werden nicht nur die Bedürfnisse des Kindes erfüllt, sondern auch eine starke Eltern-Kind-Bindung aufgebaut.
Neben dem Blick auf Ihr Kind werden wir uns auch Zeit nehmen darüber zu sprechen, was Sie brauchen, dass es Ihnen sowohl während der Einschlafbegleitung, als auch im Laufe der Nacht gut geht. Sodass Sie das Problem als Lösung erkennen und weder Sie noch Ihr Kind Angst vor dem täglichen zu Bett gehen haben. Denn ja, es kann so unglaublich anstrengend sein jeden Abend fix und fertig die letzten Kraftreserven zu tanken um das Kind (liebevoll) in den Schlaf zu begleiten.
Durch ein selbst bestimmtes zu Bett gehen und Schlafen, sowohl für Sie, als auch für Ihr Kind, das achtsam und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist, kann die emotionale Kompetenz gestärkt werden. Sie und Ihr Kind können diesen Teil des Tages wieder entspannter genießen und so eine sichere, angenehmere und gefestigtere Beziehung führen.